Die Gillbachschützen 1968 aus Eckum

 

Wie die Jahreszahl schon vermuten lässt wurde unser Jägerzug im Jahre 1968 gegründet. Vorausgegangen war eine mehrjährige Teilnahme am Eckumer Schützenfest als Edelknaben. Von den damaligen Gründungsmitgliedern sind immerhin noch drei Schützen im Zug aktiv. Huber Eßer ist unser Zugführer, Hermann Graf ist Schriftführer und Helmut Keutgen, unser lanjähriger Zugführer, ist heute Oberst des Eckumer Regimentes. Im Lauf der Jahre sind immer wieder Freunde dazu gekommen oder haben den Zug wieder verlassen. Momentan haben die Gillbachschützen 1968 10 Mitglieder.

Unsere Aktivitäten beschränken sich nicht auf das Schützenfest im Juni, was natürlich der offizielle Höhepunkt des Schützenjahres ist. Daneben wird alljährlich, meist an Fronleichnam, ein Wandertag durchgeführt. Entweder in der näheren Umgebung unseres Heimatortes oder alle fünf Jahre für ein paar Tage an einem interessanten Ort in Deutschland. Da mit zunehmendem Alter nicht mehr alle Kameraden wie früher 25 bis 30 Kilometer mehr oder weniger unbeschadet überstehen hat sich die Wanderstrecke etwas reduziert und das Sightseeing hat an Bedeutung gewonnen.   

Ein weiterer fester Bestandteil unseres Schützenjahres ist die immer von zwei wechselnden Kameraden organisierte Weihnachtsfeier. Ob im nahen Köln oder bodenständig bei uns im Ort tut der Stimmung keinen Abbruch. Das schon die Vorbereitung lustig sein kann beweist dieses                              Foto: (kommt noch)

 

Die inzwischen fest etablierten Wochenendausflüge mit Frauen sind ebenfalls nicht mehr aus dem Zugleben weg zu denken. Wurden in den letzten Jahre Städte wie München, Hamburg oder Berlin besucht stehen jetzt, in Ermangelung weiterer interessanter deutscher Großstädte, andere interessante Ziele zur Diskussion. Momentan im Gespräch sind Norderney, Bremen und zum Beispiel Würzburg.

Nicht mehr so regelmäßig finden die Fahrradtouren der Gillbachschützen statt. Diese immer gut organisierten Tagesausflüge haben so manchem Schützen gezeigt, dass man den Trainingseffekt von täglicher Radfahrt zur Arbeitsstätte nicht unterschätzen sollte. Der große Organisator Helmut fährt selbst dann noch ohne Anstrengung, wenn anderen Mitfahrern die Zunge auf dem Lenker klebt. Es gibt allerdings auch Ausnahmen. Entweder genauso gut trainierte Mitfahrer oder Besitzer eines Elektrofahrrades.

Die vielen anderen Veranstaltungen über das Jahr seien hier unerwähnt. Aber auch sie tragen dazu bei, dass die Gillbachschützen 1968 seit fast 48 Jahren ein fester Bestandteil des Eckumer Schützenfestes sind und die über das Jahr verteilten Aktivitäten den Zusammenhalt noch weiter festigen.

Wir sind froh, dass es so ist wie es ist!